Heiße Themen Schließen

Streit um TV-Rechte mit DFL: DAZN zieht vor Schiedsgericht

Streit um TVRechte mit DFL DAZN zieht vor Schiedsgericht
Der Milliarden-Streit zwischen der Deutschen Fußball Liga und dem Internet-Sender DAZN wird nach der jüngsten Eskalation jetzt juristisch geklärt. DAZN hat nach eigenen Angaben die Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit eingeschaltet.

Die DFL hat nach eigenen Angaben das strittige Paket rechtmäßig an einen anderen Bieter vergeben. Die Angebote von DAZN seien nicht ausschreibungskonform gewesen und deswegen nicht bei der Vergabe berücksichtigt worden, erklärte der Ligaverband. Die DFL weise den Vorwurf von DAZN, nicht korrekt über die Vergabebedingungen informiert gewesen zu sein, „entschieden zurück".

Schiedsspruch hat gleich Wirkung wie rechtskräftiges Urteil

Der Streit soll damit nach heftigen Attacken und gegenseitigen Vorwürfen nun juristisch geklärt werden. Verfahren vor dem Schiedsgericht laufen in aller Regel so ab, dass die Streitparteien jeweils einen unparteilichen und unabhängigen Schiedsrichter benennen. Diese beiden wiederum wählen zusammen einen Vorsitzenden Schiedsrichter aus. Das dreiköpfige Schiedsgericht soll für eine einvernehmliche Beilegung des Streits sorgen. Ist das nicht möglich, entscheidet es wie ein ordentliches Gericht.

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • Ariane Rädler
    Ariane Rädler
    Nach Trainingssturz muss Ariane Rädler pausieren
    8 Tage vor
    5
  • GLS
    GLS
    Mercedes GLE, GLS und S-Klasse: Kleiner China-Sechszylinder
    8 Apr 2024
    1
  • Marco Neppe
    Marco Neppe
    Fußball: Ex-WSVer Neppe nicht mehr beim FC Bayern
    10 Apr 2024
    4
  • Andrea Berg
    Andrea Berg!
    Andrea Berg: "Kopiert von Helene!" Eklat um heißen Bühnen-Look ...
    28 Jan 2024
    1