Mehr als 50.000 kWh: China stellt vollelektrisches Containerschiff in Dienst
zurück zum Artikel
China macht Ernst und krempelt nun auch die Container-Schifffahrt um. Das wohl größte vollelektrische Containerschiff Green Water 01 hat den Dienst aufgenommen.
Die China Ocean Shipping Group Company (COSCO), ein staatlicher, multinationaler Mischkonzern mit dem Hauptsitz in Shanghai und größte Linienreederei in China, hat das Elektro-Containerschiff COSCO Shipping Green Water 01 in Dienst gestellt. Das gab COSCO in einem WeChat-Post bekannt. Das Containerschiff wird ausschließlich elektrisch angetrieben und kann 10.000 t Nutzlast transportieren. Damit soll es das weltgrößte vollelektrische Containerschiff sein.
Das Containerschiff hat eine Gesamtlänge von 119,8 m, 26,3 m breit und hat eine Tiefe von 9 m. Der Konstruktionstiefgang beträgt 5,5 m. COSCO gibt an [1], dass das Schiff rund 10.000 Tonnen an Nutzlast aufnehmen kann, die in bis zu 700 Standard-Containern untergebracht ist.
Anpassbare Batterien
Das Schiff wird komplett elektromotorisch angetrieben. Zum Einsatz kommen zwei 900-kW-Motoren. Die Batterie liefert mehr als 50.000 kWh, die aus einer Großbatterie stammen soll. Die Batteriekapazität kann durch einzelne Zusatzmodule ergänzt werden, die in Batterieboxen in Containergröße untergebracht sind. Sie sollen je 1600 kWh pro Einheit liefern. Dadurch lässt sich die Reichweite des Schiffes der geplanten Länge der Transportreise anpassen, schreibt COSCO. Bis zu 24 Batterieboxen könne das Schiff aufnehmen. Die Batterien liefern damit bis zu 88.000 kWh.
Zur Reichweite des Schiffes macht COSCO keine Angaben, nennt aber die Treibstoffeinsparungen, die mit dem Containerschiff im Vergleich zu herkömmlich betriebenen Schiffen erzielt werden können. Demnach lasse sich pro 100 Seemeilen etwa 3,9 t Treibstoff einsparen, eine Reduktion der CO₂-Emissionen von 12,4 t.
Die Green Water 01 hatte ihren Stapellauf bereits Ende Juli 2023 erfolgreich hinter sich gebracht [2]. Nun hat das Schiff seinen wöchentlichen Dienst aufgenommen. Das Containerschiff transportiert auf dem Wasserweg Container mit Waren zwischen Shanghai und Nanjing im chinesischen Binnenland. Die Strecke beträgt mehr als 300 km und führt in Küstennähe über das Meer sowie den Yangzijiang-Fluss zum Zielort. Für die Zukunft ist geplant, weitere chinesische Seehäfen mit dem Elektro-Containerschiff zu verbinden.
Mit dem Einsatz elektrischer Antriebe sucht China nun auch im Bereich der Container-Schifffahrt eine Energiewende herbeizuführen und sie nachhaltiger zu gestalten.
URL dieses Artikels:https://www.heise.de/-9706598
Links in diesem Artikel:[1] https://mp.weixin.qq.com/s/KoaPusDrnfpMiOIrY9i-ug[2] https://www.heise.de/hintergrund/Mit-zwei-900-kW-Motoren-Erstes-elektrisches-Containerschiff-stammt-aus-China-9278931.html[3] mailto:olb@heise.de
Copyright © 2024 Heise Medien