Coinbase-Zahlen sprengen sämtliche Erwartungen – Aktie gibt ...
Der Kryptobörsen-Anbieter Coinbase hat am Donnerstagabend seine Q4-Zahlen präsentiert. Das Unternehmen überraschte auf ganzer Linie positiv, was im nachbörslichen US-Handel für einen kräftigen Kurssprung sorgte. Nun stehen die Chancen auf ein neues Jahreshoch und sogar Preise über 200 Dollar pro Aktie mehr als gut.
Coinbase übertraf im vierten Quartal die Umsatzschätzungen mit 953,8 Millionen Dollar deutlich. Die Analysten hatten im Vorhinein durchschnittlich lediglich mit 826,3 Millionen Dollar gerechnet. Sowohl beim Transaktionsumsatz, der im Jahresvergleich um 64 Prozent auf 529,3 Millionen Dollar anstieg, als auch beim Umsatz aus Abonnements und Dienstleistungen, der im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent 375,4 Millionen Dollar wuchs, verzeichnete Coinbase starke Zuwächse.
Der Gewinn pro Aktie übertraf mit 1,04 Dollar die Schätzungen der Experten um mehr als einen Dollar oder rund 4.500 (!) Prozent. Von einer derart hohen Profitabilität ging praktisch niemand aus.
Für das laufende Quartal erwartet Coinbase ein Umsatzwachstum bei Abonnements und Dienstleistungen auf 410 bis 480 Millionen Dollar. Die Ausgaben für Vertrieb und Marketing werden voraussichtlich zwischen 85 und 100 Millionen Dollar liegen, während die Ausgaben für Technologie, Entwicklung sowie allgemeine und administrative Aufwendungen zwischen 600 und 650 Millionen Dollar betragen werden, einschließlich etwa 215 Millionen Dollar für aktienbasierte Vergütungen.
Im nachbörslichen US-Handel kratzte Coinbase zwischenzeitlich kurz an der 190-Dollar-Marke, was einem Plus von rund 15 Prozent gegenüber dem Schlusskurs entspricht. Öffnet das Papier am Nachmittag auf diesem Niveau, würde der Chart dank eines neuen Jahreshochs sofort ein frisches Kaufsignal auslösen. Die Wahrscheinlichkeit ist in diesem Fall groß, dass Coinbase noch vor dem Wochenende die psychologisch wichtige 200-Dollar-Marke knackt.
Coinbase Tageschart in Dollar
Die Zahlen von Coinbase waren überragen und entsprechend werden sie vom Markt honoriert. Wer der Empfehlung aus Ausgabe 44/23 gefolgt ist, hat sein Geld in nur vier Monaten mehr als verdoppelt!
Welche anderen Krypto-Aktien neben Coinbase heiß sind und Gewinnpotenzial versprechen, erfahren sie in der neues Ausgabe von DER AKTIONÄR ab Seite 54.