RollAMA: Konsumentinnen und Konsumenten halten Bio die Treue | Landwirtschaftskammer Österreich
Jeden Februar wird Nürnberg zum Bio-Hotspot Europas, wenn die gesamte Bio-Community auf die Leitmesse Biofach pilgert. Die AMA-Marketing ist mit einem Stand in Halle 1 vor Ort und präsentiert traditionell die neuesten Bio-Kennzahlen aus dem Lebensmitteleinzelhandel, die aus dem RollAMA-Haushaltspanel gewonnen werden. Diese zeigen unter anderem, dass biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen weiterhin auf treue Käuferinnen und Käufer zählen können.
Bio-Lebensmittel erfreuen sich auch in Zeiten der Inflation und der Teuerungen weiterhin großer Beliebtheit. Wie die aktuellsten RollAMA-Zahlen für das Gesamtjahr 2023 zeigen, konnten Bio-Frischeprodukte ihren Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel um 5,3% auf rund 873,6 Mio. Euro steigern. Langfristig betrachtet wuchsen die Umsätze im Bio-Bereich seit 2019 um mehr als 50%.
Die Absatzentwicklung war im Vorjahr angesichts der Teuerungen, wie in vielen anderen Bereichen, auch bei Bio leicht rückläufig (-2,8%). Zudem wurde nach Jahren der Einschränkung durch Covid-19 wieder mehr Außer-Haus konsumiert und damit weniger für den eigenen Haushalt gekauft. Seit Jahren steigen die im LEH eingekauften Bio-Mengen konstant an. Zwischen 2019 und 2023 betrug das Wachstum 27,2%.