Biathlon-Junioren - Zwei Salzburger schnappen sich große Kristallkugel | krone.at
Biathlon-Junioren
Verdienter Lohn nach einer tollen Saison: Die Biathleten Lukas Haslinger und Anna Andexer nahmen am Donnerstag die großen Kristallkugeln als Gesamtsieger des IBU Junior Cups entgegen. In der letzten Einzelentscheidung der Junioren-WM in Otepää (Estland) gingen die rot-weiß-roten Loipenjäger indes leer aus.
Zwei Pinzgauer geben sich die Kugel - im positivsten Sinne!
Lukas Haslinger und Anna Andexer entschieden die Gesamtwertung im IBU Junior Cup für sich. Das Saalfeldener Duo - Haslinger startet für den HSV, Andexer für den Skiklub - bekam dafür im Rahmen der Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften in Otepää die großen Kristallkugeln überreicht.
Andexer entschied die Wertung eindrucksvoll für sich und hatte am Ende mehr als 300 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte Wilma Anhaus (USC Neukirchen). Haslinger setzte sich in einem deutlich engeren Rennen mit 452 Zählern vor seinem Vereinskollegen und Freund Fabian Müllauer (405) durch, der - wie Andexer - die Sprintwertung für sich entscheiden konnte.
Lesen Sie auch:
Kleine Kugel als DraufgabeDafür gingen die ÖSV-Loipenjäger bei den letzten Einzelentscheidungen im Baltikum leer aus.
Bei den Herren gewann der Norweger Givert Gerhardsen (0 Fehler) den Massenstart-60-Bewerb vor seinen Landsleuten Isak Frey (2/+27,1) und Tobias Alm (1/+33,1). Bester Österreicher wurde Fabian Müllauer, der mit vier Schießfehlern und bester Laufzeit 1:17,3 Minuten hinter Gerhardsen Neunter wurde. Oliver Lienbacher (2 Fehler) landete an 24. Position, Lukas Haslinger (5) wurde 32., David Neumayr (alle HSV Saalfelden/5) 52.
Bei den Damen kämpfte Andexer bis zum letzten Schießen um die Medaillen. In diesem musste sie allerdings ihre dritte und letzte Strafrunde hinnehmen, wodurch der Rückstand auf die vordersten Plätze am Ende zu groß war.
{{description}}
{{description}}