Andexer und Co. in den Staffeln ohne Medaille
Österreichs Nachwuchs-Biathleten konnten am Schlusstag der Junioren-WM in Otepää nicht in den Kampf um Edelmetall eingreifen.
Bei den Burschen gab es am Samstag Rang sieben für das ÖSV-Quartett mit den vier Saalfeldnern Oliver Lienbacher, David Neumayr, Fabian Müllauer und Lukas Haslinger. Vier Strafrunden und elf Nachlader waren zu viel, um mit der Spitze mithalten zu können. Norwegen holte Gold vor der Ukraine und Frankreich.
Früh im Hintertreffen waren auch die ÖSV-Damen. Leonie Pitzer, Wilma Anhaus, Lara Wagner und Anna Andexer. Die Neukirchnerin Anhaus musste in eine Strafrunde, womit das rot-weiß-rote Team den Anschluss an die Medaillenränge verlor. Am Ende gab es Platz fünf, wobei Andexer wieder einmal mit einer sehr guten Laufzeit glänzte. Gold ging an Deutschland vor Norwegen und Frankreich.
Somit bleibt Bronze im Mixed-Team das einzige Edelmetall für Österreich in Otepää. Jubel gab es dennoch: Die beiden Saalfeldner Anna Andexer und Lukas Haslinger nahmen ihre Kristallkugeln als Gesamtsieger im IBU-Junior-Cup entgegen. Andexer konnte mit den Rängen sechs im Einzel und acht im Sprint überzeugen.