Heiße Themen Schließen

Investoren warten weiter an der Seitenlinie auf Autoneum Holding AG (VTX:AUTN)

Investoren warten weiter an der Seitenlinie auf Autoneum Holding AG 
VTXAUTN
Es gibt wohl nicht viele, die das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20,4x der Autoneum Holding AG (VTX:AUTN) für eine...

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) der Autoneum Holding AG(VTX:AUTN) von 20,4x ist wohl kaum jemandem eine Erwähnung wert, wenn der Median des KGV in der Schweiz bei etwa 21x liegt. Das mag zwar nicht weiter auffallen, aber wenn das KGV nicht gerechtfertigt ist, könnten die Anleger eine potenzielle Chance verpassen oder eine drohende Enttäuschung ignorieren.

Die Autoneum Holding könnte besser dastehen, da ihre Gewinne in letzter Zeit rückläufig waren, während die meisten anderen Unternehmen ein positives Gewinnwachstum verzeichneten. Eine Möglichkeit ist, dass das KGV moderat ist, weil die Anleger glauben, dass sich die schlechte Gewinnentwicklung umkehren wird. Wenn dies nicht der Fall ist, könnten die bestehenden Aktionäre ein wenig nervös sein, was die Tragfähigkeit des Aktienkurses angeht.

Lesen Sie unsere letzte Analyse zu Autoneum Holding

pe-multiple-vs-industry
SWX:AUTN Kurs-Gewinn-Verhältnis im Vergleich zur Branche 10. Dezember 2024
Möchten Sie herausfinden, wie Analysten die Zukunft von Autoneum Holding im Vergleich zur Branche einschätzen? In diesem Fall ist unser kostenloser Bericht ein guter Ausgangspunkt.

Was sagen Wachstumsmetriken über das KGV aus?

Es gibt eine inhärente Annahme, dass ein Unternehmen mit dem Markt mithalten sollte, damit KGVs wie das von Autoneum Holding als vernünftig angesehen werden.

Betrachtet man die Ergebnisse des letzten Jahres, so fällt auf, dass die Gewinne des Unternehmens um 58 % gesunken sind. Infolgedessen sind auch die Gewinne von vor drei Jahren insgesamt um 52 % gesunken. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass das Gewinnwachstum in letzter Zeit für das Unternehmen unerwünscht war.

Die vier Analysten, die das Unternehmen beobachten, gehen davon aus, dass der Gewinn pro Aktie in den kommenden drei Jahren um 31 % pro Jahr steigen wird. Für den Rest des Marktes wird dagegen nur ein jährliches Wachstum von 12 % prognostiziert, was deutlich weniger attraktiv ist.

Vor diesem Hintergrund ist es merkwürdig, dass das KGV der Autoneum Holding im Einklang mit den meisten anderen Unternehmen steht. Offenbar sind einige Aktionäre skeptisch gegenüber den Prognosen und haben niedrigere Verkaufspreise akzeptiert.

Was können wir aus dem KGV von Autoneum Holding lernen?

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis sollte zwar nicht ausschlaggebend dafür sein, ob man eine Aktie kauft oder nicht, aber es ist ein recht gutes Barometer für die Gewinnerwartungen.

Wir haben festgestellt, dass Autoneum Holding derzeit mit einem niedrigeren KGV als erwartet gehandelt wird, da das prognostizierte Wachstum höher ist als das des Gesamtmarktes. Es könnte einige unbeobachtete Gefahren für die Erträge geben, die verhindern, dass das KGV den positiven Aussichten entspricht. Zumindest scheint das Risiko eines Kursrückgangs gering zu sein, aber die Anleger scheinen davon auszugehen, dass die künftigen Erträge eine gewisse Volatilität aufweisen könnten.

Und was ist mit anderen Risiken? Jedes Unternehmen hat sie, und wir haben 3 Warnzeichen für Autoneum Holding ausgemacht ( von denen eines nicht ignoriert werden kann!), die Sie kennen sollten.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Autoneum Holding ein starkes Unternehmen ist, können Sie in unserer interaktiven Liste von Aktien mit soliden Fundamentaldaten nach anderen Unternehmen suchen, die Sie vielleicht übersehen haben.

Die Bewertung ist komplex, aber wir sind hier, um sie zu vereinfachen.

Finden Sie heraus, ob Autoneum Holding unter- oder überbewertet ist, mit unserer detaillierten Analyse, die Schätzungen des fairen Wertes, potenzielle Risiken, Dividenden, Insidergeschäfte und die finanzielle Lage des Unternehmens enthält .

Zugang zur kostenlosen Analyse

Haben Sie Feedback zu diesem Artikel? Sind Sie über den Inhalt besorgt? Setzen Sie sich direkt mit uns in Verbindung. Sie können auch eine E-Mail an editorial-team (at) simplywallst.com senden.

Dieser Artikel von Simply Wall St ist allgemeiner Natur. Wir stellen Kommentare zur Verfügung, die ausschließlich auf historischen Daten und Analystenprognosen beruhen und eine unvoreingenommene Methodik verwenden, und unsere Artikel sind nicht als Finanzberatung gedacht. Er stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Aktien dar und berücksichtigt weder Ihre Ziele noch Ihre finanzielle Situation. Unser Ziel ist es, Ihnen eine langfristig orientierte Analyse auf der Grundlage von Fundamentaldaten zu bieten. Beachten Sie, dass unsere Analyse möglicherweise nicht die neuesten kursrelevanten Unternehmensmeldungen oder qualitatives Material berücksichtigt. Simply Wall St hat keine Position in den genannten Aktien.

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
Die beliebtesten Nachrichten der Woche