Heiße Themen Schließen

Migrationspolitik - Hamburg gibt als erstes Bundesland Bezahlkarte für Asylsuchende aus

Migrationspolitik  Hamburg gibt als erstes Bundesland Bezahlkarte für 
Asylsuchende aus
Als erstes Bundesland hat Hamburg damit begonnen, Bezahlkarten an Asylsuchende auszugeben.
Geflüchtete erhalten in Hamburg eine Bezahlkarte. (Philipp von Ditfurth/dpa)

Ein Sprecher der Sozialbehörde teilte mit, neu ankommende Geflüchtete erhielten die Karte in den Erstaufnahmeeinrichtungen. Jeder Erwachsene bekomme darauf eine monatliche Gutschrift von 185 Euro, mit der Dinge des täglichen Bedarfs eingekauft und bezahlt werden könnten. Auch Barabhebungen sind möglich, Überweisungen ins Ausland dagegen nicht.

Anfang des Jahres hatten sich 14 von 16 Bundesländern auf ein gemeinsames Vergabeverfahren geeinigt. Hamburg dient als Pilotprojekt für die geplante bundesweite Einführung im Sommer.

Diese Nachricht wurde am 15.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
Die beliebtesten Nachrichten der Woche