Migrationspolitik - Hamburg gibt als erstes Bundesland Bezahlkarte für Asylsuchende aus

Als erstes Bundesland hat Hamburg damit begonnen, Bezahlkarten an Asylsuchende auszugeben.
Ein Sprecher der Sozialbehörde teilte mit, neu ankommende Geflüchtete erhielten die Karte in den Erstaufnahmeeinrichtungen. Jeder Erwachsene bekomme darauf eine monatliche Gutschrift von 185 Euro, mit der Dinge des täglichen Bedarfs eingekauft und bezahlt werden könnten. Auch Barabhebungen sind möglich, Überweisungen ins Ausland dagegen nicht.
Anfang des Jahres hatten sich 14 von 16 Bundesländern auf ein gemeinsames Vergabeverfahren geeinigt. Hamburg dient als Pilotprojekt für die geplante bundesweite Einführung im Sommer.
Diese Nachricht wurde am 15.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
Österreich
Argentina
Australia
Brazil
Canada
Germany
Ireland
Italy
Malaysia
Mexico
New Zealand
Poland
South Africa
United Kingdom
United States