Heiße Themen Schließen

Deutsche Anleihen: Kursverluste - China-Daten belasten

Deutsche Anleihen Kursverluste  ChinaDaten belasten
Nachricht: Deutsche Anleihen: Kursverluste - China-Daten belasten - 09.05.24 - News
Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 09.05.2024 17:17 von dpa-AFX | Aufrufe: 186

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Donnerstag gefallen. Bis zum Nachmittag gab der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,26 Prozent auf 131,01 Punkte nach. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg im Gegenzug auf 2,49 Prozent. In den meisten Ländern der Eurozone legten die Renditen zu.

Außenhandelsdaten aus China belasteten die Anleihekurse etwas. Im April haben die Exporte und noch deutlicher die Importe zugelegt. Experten sehen darin Anzeichen einer Stabilisierung der inländischen und internationalen Nachfrage. In Deutschland und der Eurozone wurden am Vormittag keine wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht. In wichtigen Ländern des Währungsraums ist Feiertag.

Die am Nachmittag in den USA veröffentlichten Daten zu den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe stützten die Anleihekurse nur vorübergehend. In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe deutlich stärker gestiegen als erwartet. Die US-Notenbank Fed berücksichtigt auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt, weil sich diese auf die Verbraucherpreise auswirken kann. Die Erwartungen auf baldige Leitzinssenkungen wurden zuletzt durch die hartnäckige Inflation gedämpft. Schwache Arbeitsmarktdaten stützen hingegen die Spekulationen auf Zinssenkungen.

Die britische Notenbank signalisierte eine baldige Zinssenkung. Der Leitzins wurde aber zunächst bei 5,25 Prozent belassen. "Wir haben ermutigende Nachrichten über die Inflation, und wir denken, dass sie in den nächsten Monaten in die Nähe unseres Zwei-Prozent-Ziels fallen wird", sagte Notenbankchef Andrew Bailey laut einer Mitteilung. "Ich bin optimistisch, dass sich die Dinge in die richtige Richtung bewegen." Die Reaktionen am britischen Anleihemarkt hielten sich jedoch in Grenzen./jsl/he

ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

OK

Vielen Dank, dass du dich für unseren Newsletter angemeldet hast. Du erhältst in Kürze eine E-Mail mit einem Aktivierungslink.

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail

09.05.24 - PR Newswire

PR Newswire Thumbnail

09.05.24 - PR Newswire

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • A1 Ausfall
    A1 Ausfall
    A1: Österreichweit Ausfälle bei mobilem Internet
    2 Sep 2020
    1
  • Demo Innsbruck
    Demo Innsbruck
    Innsbruck: Corona-Demo in Tirol: Kickl mit heftigen Attacken gegen Regierung
    9 Jan 2022
    4
  • Zensur
    Zensur
    TV-Zensur-Hinweise für den 19.04.2024
    21 Apr 2024
    1
  • GinaLisa Lohfink
    Gina-Lisa Lohfink
    Gina-Lisa Lohfink erlitt Komplikationen nach gefährlicher Gesäß-OP
    13 Feb 2024
    3