Schalke 04 verlängert Partnerschaft: 20-jähriges Jubiläum steht bevor
- ruhr24
- S04
Stand: 31.03.2024, 13:11 Uhr
Von: Nico Lankau
Während Schalke 04 mit Personalentlassungen für Schlagzeilen sorgt, konnte der S04 eine langfristige, wirtschaftliche Partnerschaft verlängern.
Gelsenkirchen – Nachdem bereits der S04-Abschied von Gerald Asamoah am Saisonende bekannt wurde, ist nun auch das Aus von Knappenschmieden-Chef Mathias Schober auf Schalke offenbar besiegelt. Auf wirtschaftlicher Seite konnte Königsblau nun eine langjährige Partnerschaft verlängern, die kommendes Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert.
Schalke 04 verlängert Partnerschaft: 20-jähriges Jubiläum steht bevor
Die Rede ist von der VR-Bank Westmünsterland eG. Diese ist bereits seit 2005 Partner von Schalke 04. Der Vertrag wurde nun um drei Jahre verlängert, wie der Zweitligist auf seiner Website am Mittwoch (27. März) verkündete.
Die Genossenschaftsbank hat ihren Sitz in Coesfeld. Dr. Carsten Düerkop, der Vorstandsvorsitzende, kommentierte die Vertragsverlängerung wie folgt: „Der FC Schalke 04 ist einer der bekanntesten Fußballvereine Deutschlands. Im Westmünsterland ist der Verein eine feste Größe mit starker Fanbasis – wir freuen uns, dass wir auch in den kommenden Jahren weiter viele Ideen bei uns vor Ort und auf Schalke gemeinsam umsetzen können.“
Schalke 04 setzt auf Beständigkeit
Auch Schalke-Boss Matthias Tillmann freut sich über den Deal: „Dass wir die VR-Bank Westmünsterland auch zukünftig an unserer Seite wissen, ist für uns ein großartiges Zeichen dieser beständigen Partnerschaft. Gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung sind dabei nur zwei Faktoren, auf die sich unsere langjährige Zusammenarbeit stützt.“
Tillmann ergänzt: „Viele unserer Fans stammen mitunter aus der Region Westmünsterland. Umso mehr freut es mich, dass wir dank des Engagements unseres Partners dort viele unvergessliche Erlebnisse und Aktionen für Schalker umsetzen konnten. Daran wollen wir nahtlos anknüpfen, sodass unsere Anhänger auch weiterhin spürbar von dieser Partnerschaft profitieren werden.“
Schalke 04 braucht jede finanzielle Unterstützung
Bestehende Partnerschaften fortzusetzen, ist für den S04 aktuell noch wichtiger als generell schon. Denn Schalke 04 ist finanziell weiterhin extrem angeschlagen.
Meine news
Immerhin schrieb Königsblau 2023 erstmals seit fünf Jahren wieder schwarze Zahlen, wie der Verein am 18. März offenlegte. Dass auf Schalke zu viel gespart werde, dementierte Finanzchefin Christina Rühl-Hamers allerdings deutlich: „Mein Verständnis von Sparen ist eigentlich: Man hat Geld und entscheidet sich, dieses Geld nicht auszugeben, sondern zu sparen. Aber dafür müsste ich erstmal Geld haben, was ich dann sparen kann. Ich habe aber ja gar kein Geld, weil ich ja schon im Dispo bin bei der Bank.“