Heiße Themen Schließen

Happy Birthday Rock-Legende Sir Rod Stewart feiert 80. Geburtstag

Happy Birthday RockLegende Sir Rod Stewart feiert 80 Geburtstag
Bald will er Schluss machen mit großen Welttourneen. Doch für 2025 hat Rod Stewart 40 Konzerte rund um den Globus geplant. Höhepunkt ist ein ...

Happy Birthday

Ein Leben für das Entertainment: Sir Rod Stewart hat auch im erhöhten Alter noch viel Lust auf Rock‘n‘Roll. (Bild: APA/AP)
Ein Leben für das Entertainment: Sir Rod Stewart hat auch im erhöhten Alter noch viel Lust auf Rock‘n‘Roll.
(Bild: APA/AP)

Bald will er Schluss machen mit großen Welttourneen. Doch für 2025 hat Rod Stewart 40 Konzerte rund um den Globus geplant. Höhepunkt ist ein prestigeträchtiger Auftritt beim berühmten Glastonbury-Festival in England. Der britische Kultsänger hat dort den Legenden-Slot und wird rund 120.000 Besucher mit Welthits wie „Maggie May“ oder „Da Ya Think I‘m Sexy?“ erfreuen. Zuvor gilt es aber, Geburtstag zu feiern: Rod Stewart wird heute, am 10. Jänner, 80 Jahre alt.

(Bild: kmm)

An Selbstbewusstsein mangelt es dem Rock- und Popveteranen vor dem runden Geburtstag nicht. „Ich bin mehr als in der Lage, das Publikum zu begeistern und zu unterhalten“, sagte er zur Glastonbury-Ankündigung. Quasi als Vorbereitung gibt er im März und erneut im Mai und Juni zwei Konzertreihen in Las Vegas mit dem Titel „Die Zugabe“.

Liebe zum TunSeine Europa-Tournee läuft unter dem Motto „Ein letztes Mal“, was nicht wörtlich zu nehmen ist. Denn auch wenn der Musiker mit der ikonischen blonden Mähne ein Ende langer Konzertreisen andeutet – von Ruhestand ist nicht die Rede. Er denke nicht ans Aufhören, betonte er bei X. „Ich liebe, was ich tue, und ich tue, was ich liebe. Ich bin fit, habe volles Haar und schaffe die 100 Meter in 18 Sekunden.“

Der Mann mit der markanten Stimme, der 1945 als Sohn eines Schotten und einer Engländerin geboren wurde, heißt mit vollem Namen Roderick David Stewart. Für Aufsehen sorgte er erstmals als Frontmann der Jeff Beck Group. 1967 trat er der Band des Ausnahmegitarristen bei, verließ sie aber zwei Jahre später, weil ihm die musikalische Richtung nicht mehr passte.

Durchbruch vor gut 50 JahrenZusammen mit dem heutigen Rolling-Stones-Gitarristen Ronnie Wood und Ex-Mitgliedern der Band The Small Faces gründete er eine neue Gruppe namens Faces. Mit dem zweiten Album „Long Player“ von 1971 und der Hitsingle „Stay With Me“ gelang ihnen der internationale Durchbruch. Doch schon 1975 gingen Faces getrennte Wege. Da hatte sich Stewart längst als Solokünstler etabliert.

Sein erstes Album „An Old Raincoat Won‘t Ever Let You Down“ hatte der Brite schon Ende der 60er-Jahre veröffentlicht. Sein drittes, „Every Picture Tells A Story“, machte den Sänger 1971 zum Star. Die Mischung aus Rock, Folk und Blues gilt heute als Klassiker. „Maggie May“, ursprünglich als B-Seite gedacht, entwickelte sich zum Riesenhit.

Fast überall firmFortan hagelte es Erfolge. Und Stewart, der als Sexsymbol galt, beherrschte jedes Genre – fast. „Ich kann keine Opern singen und ich weiß nicht, wie man rappt“, scherzte er im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in London. „Ich habe auch nie versucht zu rappen. Da würde ich mich zum Gespött der Leute machen.“

Ähnliche Nachrichten
Nachrichtenarchiv
  • 8 März Feiertag
    8. März Feiertag
    GRAS zum Weltfrauentag: Den 8. März zum Feiertag machen
    8 Mär 2023
    1
  • Chuck Norris
    Chuck Norris
    Gena O'Kelley: Diese Frau bändigt Chuck Norris seit über 25 Jahren
    10 Mär 2024
    4
  • Eva Maria Frank
    Eva Maria Frank
    Baby-News bei Pizzera & Jaus: Sänger Otto wird Papa
    5 Aug 2020
    5
  • Caroline Bosbach
    Caroline Bosbach
    „Let's Dance“ – Bosbach-Tochter: „Papa ist froh, dass er nicht tanzen muss“
    26 Feb 2022
    2
  • GhostbusterS
    Ghostbuster-S
    Ghostbusters: Frozen Empire Film 2024 TV-MEDIA
    23 Mär 2024
    1