Wiener Pizzeria verlangt 100 Euro für Pizza Hawaii

| Larissa Bilovits
| 18.02.2025
Casolaro Bros 2.0-Betreiber rechnen mit den Ananas-Liebhaber:innen ab: Wer die "respektlose" Kreation bestellt, muss tief in die Tasche greifen – quasi als "Schmerzensgeld" für die frustrierten italienischen Pizzabäcker. Wer es besonders ausgefallen mag, kann noch aus zwei Spezialzutaten wählen.
Erst vor wenigen Wochen sorgte eine Pizzeria in Großbritannien für Schlagzeilen, weil sie auf ihrer Speisekarte eine Pizza Hawaii für umgerechnet mehr als hundert Euro führte. Der Grund: Der Besitzer "verabscheue" den Mix aus Schinken, Ananas und Käse, der für Italiener förmlich ein Verbrechen an der kultigen Pizza-Tradition darstellt. Mit den eingefleischten Hawaii-Fans rechnet nun auch eine Wiener Pizzeria ab: Wer in der Pizzeria Casolaro Bros 2.0 in der Erdbergstraße 53 im dritten Wiener Gemeindebezirk unbedingt Ananasstücke auf seine Pizza möchte, muss 100 Euro dafür blechen. Sozusagen als "Schmerzensgeld", wie die Betreiber-Brüder Nicola und Francesco Casolaro betonen.
Die Pizza Hawaii kann für 100 Euro auf Wolt bestellt werden. © Screenshot / Wolt
Für die Brüder, die auch noch ein Lokal im vierten Bezirk betreiben, sei es "respektlos", eine Pizza mit einem derart unpassenden Belag zu ruinieren. "Wir lieben unsere Pizzen, wir geben uns so viel Mühe – und dann kommt ihr mit Ananas?!", meinen sie scherzhaft in einem Instagram-Video. Obwohl der horrende Preis eher ein Witz ist, sei die Frustration der Italiener echt. Dennoch würden sie für 100 Euro ihre Prinzipien verraten und die Ekel-Kreation, die absolut nichts mit neapolitanischer Tradition am Hut habe, zubereiten. Wer die Hawaii-Pizza also unbedingt will, kann sie hier über den Lieferdienst Wolt bestellen – vor Ort in den beiden Restaurants wird sie nicht angeboten. Hartgesonnene können die Pizza übrigens zusätzlich mit Nutella- oder Pistaziencreme bestellen. Ob sich das tatsächlich jemand traut, bleibt abzuwarten.
www.casolarobros.com