Schüsse in Linz: Das ist bisher bekannt
LINZ. Schüsse Dienstagvormittag in Linz und noch immer ist der Täter, Stand Dienstagabend, auf der Flucht. Eine Zusammenfassung von dem, was bisher bekannt ist.
Zwei Männer waren gemeinsam in einem Auto unterwegs, einem BMW X5 mit tschechischem Kennzeichen. Dabei gerieten sie sich offensichtlich in die Haare. Vor einer Bäckerei in der Benzstraße im Linzer Stadtteil Neue Heimat fiel dann mindestens ein Schuss: Der Fahrer des Wagens, ein 38-jähriger Tschetschene, wurde am Oberkörper getroffen, der mutmaßliche Schütze, der Beifahrer, suchte das Weite.
Eine Alarmfahndung lief an, unter anderem per Hubschrauber, Erfolg brachte sie aber keinen. Der Verletzte wurde unterdessen ins Krankenhaus gebracht, er liegt auf der Normalstation, Lebensgefahr besteht keine. Beide Männer sollen aus dem Drogenmilieu stammen.
Personenbeschreibung
Gesucht wird ein 50 bis 60 Jahre alter, 1,75 Meter großer Mann mit einer Halbglatze, zum Tatzeitpunkt trug er eine graue Weste. Er ist schlank und soll eine schwarze Pistole bei sich haben. Zur Identität des Täters machte die Polizei-Pressestelle bisher keine genaueren Angaben.
Wohnungsdurchsuchung verlief erfolglos
Im Rahmen der Fahndung wurde am Dienstagnachmittag eine Wohnung in der Bunsenstraße im Stadtteil Neue Heimat von der Polizei durchsucht. Neue Erkenntnisse brachte die Aktion aber Medienberichten zufolge keine. Chronologie der Ereignisse und politische Reaktionen: Schüsse auf offener Straße in Linz: Großfahndung nach Täter läuft