2:0 - Galatasaray mit Pflichtsieg über Tabellenschlusslicht Malatyaspor
Klubboss Burak Elmas verabschiedet sich mit drei Punkten und einem Heimsieg von seinem Amt. Für den 48-Jährigen war das 2:0 gegen Öznur Kablo Yeni Malatyaspor das letzte Spiel als Galatasaray-Präsident. Die Tore im spärlich gefüllten Nef-Stadion erzielten Ryan Babel (51.) und Halil Dervisoglu (53.) mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause. Der türkische Rekordmeister klettert mit dem zwölften Saisonsieg und nunmehr 44 Punkten auf Platz zwölf, Malatya bleibt mit 20 Punkten Schlusslicht. Die Gelb-Schwarzen stehen bereits seit vergangener Woche als erster Absteiger fest und begeben sich am nächsten Spieltag gegen Konya weiter auf Abschiedstournee. Galatasaray reist am Sonntag nach Izmir zu Altay – dann mit einem frisch gewählten Präsidenten im Gepäck.
Babel und Dervisoglu entscheiden das SpielFür beide Teams gibt es in der Süper Lig sportlich nichts mehr zu holen. Das war den jeweiligen Akteuren in ihrer Spielweise deutlich anzumerken. So plätscherte der erste Durchgang ohne Tempo und kaum Torraumszenen vor sich hin, bis Ryan Babel nach einer guten halben Stunde die erste dicke Chance vergab. Sowohl Galatasaray als auch Malatya scheuten sich davor, mehr Einsatz zu zeigen als nötig. Das sorgte wiederum dafür, dass die Gäste gut im Spiel waren und dem Istanbuler Favoriten oftmals auf Augenhöhe begegneten. Der Doppelschlag von Ryan Babel und Halil Dervisoglu, der eine Flanke von Omar Elabdellaoui einnickte, rückte die Kräfteverhältnisse kurz nach Wiederanpfiff jedoch rechtzeitig zurecht. In der Folge erspielte sich die Elf von Domenec Torrent weitere Gelegenheiten um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Aber auch die Gäste aus Malatya blieben torgefährlich und steckten nicht auf. Es blieb beim verdienten 2:0-Sieg für die „Löwen“.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++ AufstellungenGalatasaray: Muslera – Elabdellaoui, Nelsson, Marcao (90+3 Alpaslan Öztürk), van Aanholt, Pulgar (70. Cicaldau), Taylan Antalyali (83. Arda Turan), Berkan Kutlu, Babel, Kerem Aktürkoglu (83. Emre Kilinc), Halil Dervisoglu (70. Gomis)
Malatyaspor: Abdulsamed Damlu – Kenan Özer, Awuku, Campi, Hafez (90. Yigit Ulas), Azubuike, Bugra Cagiran (53. Nshimirimana), Dicko, Donsah, Mustafa Eskihellac (90. Umut Tanis), Tetteh (87. Osman Haqi)
Tore: 1:0 Babel (51.), 2:0 Dervisoglu (53.)
Gelbe Karten: Babel (Galatasaray) – Awuku, Dicko (Malatyaspor)