DDR-Star Frank Schöbel: Kommt bald der Abschied von der Bühne?
Riesige Schlager-Party im Ersten: Am Sonnabend sendete die ARD die von Fans lange erwartete Show „Schlagerchampions“ mit Entertainer Florian Silbereisen. Jede Menge Stars der Schlager-Szene gaben sich hier die Klinke in die Hand. Und einer von ihnen wurde ganz groß gefeiert: DDR-Star Frank Schöbel sang auf der Bühne nicht nur ein Medley seiner größten Hits, sondern bekam von Silbereisen nach seinem Auftritt überraschend eine große Auszeichnung überreicht. Der Moderator ehrte Schöbel für sein Lebenswerk.
Florian Silbereisen zeichnet Frank Schöbel für sein Lebenswerk aus
Damit haben seine Fans, aber auch der Schlagerbarde selbst nicht gerechnet: Der Sänger, dem mit „Weihnachten in Familie“ unter anderem die erfolgreichste Schallplatten-Produktion der DDR gelang, wurde am Sonnabend in der Show „Schlagerchampions“ überraschend für sein Lebenswerk geehrt. Nach einem Auftritt mit einem Medley voller großer Hitz (u.a. „Komm, wir malen eine Sonne“, „Wie ein Stern“, „Ich geh‘ vom Nordpol zum Südpol zu Fuß“) wollte Silbereisen den Sänger nicht so schnell von der Bühne entlassen …
„Wir möchten dich heute Abend überraschen“, sagte er, zückte einen goldenen Umschlag. „Lieber Frank, in diesem Umschlag hier steht, wer die Eins der Besten für sein Lebenswerk gewinnt.“ Der Preis wird seit 2014 verliehen – zahlreiche Schlager-Stars haben ihn bereits bekommen. In der Kategorie Lebenswerk wurden bisher unter anderem Nana Mouskouri, Heino, Mary Roos und Howard Carpendale ausgezeichnet. Und nun: Frank Schöbel! „Seine Alben, seine Hits und seine Filme begleiten Millionen Menschen seit Generationen. Die Eins der Besten in der Kategorie Lebenswerk geht an Frank Schöbel.“
Gemeinsam mit Aurora Lacasa gelang Frank Schöbel die erfolgreichste Platte der DDR – „Weihnachten in Familie“ ist noch heute ein Hit.Horst Galuschka/imago
Auszeichnung fürs Lebenswerk: Geht Frank Schöbel jetzt in Rente?
Der wirkt etwas irritiert, freut sich aber über den Preis. „Ich danke dir sehr, aber ich höre noch nicht auf“, stellt er sofort klar. „Das ist genau das, was wir hören wollen“, kontert Silbereisen. „Ich finde das toll: Dieser Mann ist 82 Jahre jung, der steht hier auf der Bühne, der denkt überhaupt nicht an Rente – und es macht Freude, dich hier so erleben zu dürfen.“ Und tatsächlich scheint Schöbel an Abschied noch lange nicht zu denken. „Ich singe solange, bis der Arzt kommt – und wenn der Arzt kommt, schicke ich den nach Hause“, sagt er. Silbereisen schlägt vor, die Abschiedstour frühestens in zehn Jahren einzuplanen, gratuliert zur „eins der Besten“. „Ich hoffe, du findest zu Hause ein schönes Plätzchen für diesen Preis.“
Florian Silbereisen zeichnete Frank Schöbel mit der „Eins der Besten“ für sein Lebenswerk aus.ARD
Für Frank Schöbel dauert es bis zum Abschied also noch etwas – nicht aber für Florian Silbereisen. Der hatte vor der Show „Schlagerchampions“ angekündigt, sich nach der Sendung erst einmal von den TV-Bildschirmen zurückziehen zu wollen. „Das ist meine letzte große Eurovisionsshow bis zum Sommer. Nach so viel Silbereisen gönne ich allen eine Silbereisen-TV-Showpause.“ Er habe, verrät er, alle Anfragen für neue Sendungen abgelehnt. Im Sommer soll es dann wieder losgehen. Nach der Show geht er wieder aufs „Traumschiff“, um zu drehen – das macht die Rückkehr ins Fernsehen unmöglich. „Wir starten im wahrsten Sinne des Wortes am anderen Ende der Welt, in der Südsee“, verrät er. Danach will er laut eigener Aussage Urlaub machen. ■