Seit 1993 sieglos: Auf Schalke geht der FCN nur noch unter
Diese Freundschaft hat Schlagseite!
Seit mehr als 40 Jahren verbindet den 1. FC Nürnberg und Schalke 04 eine enge Fan-Freundschaft. Sicher die bekannteste im deutschen Profi-Fußball. Aber zu lachen, gibt es für den Club auf dem Platz dabei selten etwas.
Gegen kein anderes Team der 2. Liga haben die Franken eine schlechtere Bilanz – vor allem auswärts! Seit dem 18. September 1993 (!) wartet der FCN bereits auf einen Sieg in Gelsenkirchen. Damals sorgte Club-Legende Sergio Fabian Zarate (54) mit einem Doppelpack für den letzten Dreier auf Schalke (2:1).
Die Horror-Bilanz gegen den königsblauen Angstgegner: Wettbewerbs-übergreifend gab es in den letzten 30 Duellen mit S04 nur mickrige drei Club-Siege. In der 2. Liga wartet der FCN sogar immer noch auf seinen ersten Punktgewinn.
Nicht nur wegen der miesen Statistik warnt Nürnbergs Cheftrainer vor einer sportlichen wie mentalen Herausforderung am Samstag (20.30 Uhr/Sky, Sport1 und Highlights auf BILD.de). Cristian Fiél (44): „Uns erwartet dort eine enorme Wucht. Sie spielen viel Mann-gegen-Mann, was nicht so einfach ist. Und als wichtiges Thema kommt das volle Stadion ins Spiel. In der Arena kann so viel Druck ausgeübt werden.“
Lesen Sie auch
Das musste Anfang März sogar das Über-Team vom FC St. Pauli (1:2) anerkennen. Der Tabellenführer kassierte auf Schalke seine erste Zweitliga-Pleite. Danach schwärmte Gäste-Coach Fabian Hürzeler (31) in höchsten Tönen vom Abstiegskandidaten: „Schalke hat definitiv verdient gewonnen. Sie waren galliger und haben körperbetonter gespielt.“
Eine Art Fußball, die dem Club eher weniger liegt ...