Deutz bekommt im ersten Quartal schwache Konjunktur zu spüren
Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com
KÖLN (dpa-AFX) - Die schwächelnde Konjunktur hat die Nachfrage beim Motorenhersteller Deutz (Deutz Aktie) im ersten Quartal absacken lassen. Der Auftragseingang ging um fast ein Fünftel auf 419,2 Millionen Euro zurück, wie das im SDax notierte Unternehmen am Dienstag in Köln mitteilte. Der Umsatz fiel um 10,3 Prozent auf 454,7 Millionen Euro. Mit 38 242 Motoren setzte Deutz gut 17 Prozent weniger ab als im Vorjahreszeitraum. Die Jahresprognosen bestätigte Deutz dennoch.
Das bereinigte Ergebnis (Ebit vor Sondereffekten) brach zum Jahresstart um rund ein Viertel auf 27,7 Millionen Euro ein. Die entsprechende Rendite sank von 7,3 auf 6,1 Prozent. Das Konzernergebnis aus fortgeführten und nicht fortgeführten Aktivitäten betrug 8,8 Millionen Euro nach 23,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Anfang April verkaufte Deutz die Bootsmotorentochter Torqeedo an den japanischen Anbieter Yamaha (Yamaha Aktie) Motor, was zu einem Buchgewinn in Höhe von einem kleineren zweistelligen Millionenbetrag führen soll. Torqeedo hatte die Zahlen von Deutz zuletzt belastet./niw/stk
ARIVA.DE Börsen-Geflüster
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren in Deutz AG | ||
ME9C12 | Ask: 1,16 | Hebel: 6,45 |
mit moderatem Hebel | Zum Produkt |
Morgan Stanley
Werbung
Mehr Nachrichten zur Deutz Aktie kostenlos abonnieren
Vielen Dank, dass du dich für unseren Newsletter angemeldet hast. Du erhältst in Kürze eine E-Mail mit einem Aktivierungslink.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.
Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News
08:40 - PR Newswire
02:30 - PR Newswire
02:00 - PR Newswire