Das ambitionierte Crimson Desert grenzt die Veröffentlichung auf Ende 2025 ein
Erst letzte Woche hatte Pearl Abyss einen siebenminütigen Gameplay-Trailer zu Crimson Desert gezeigt. Aber die The Game Awards 2024 wollte man sich trotzdem nicht entgehen lassen. Im Rahmen der Show zeigte man einen weiteren Trailer und legte sich auf eine Veröffentlichung Ende 2025 fest.
Crimson Desert spielt auf dem Kontinent Pywel, einer Welt voller Schönheit und Gefahr, und erzählt die Geschichte von Kliff, dem Anführer der Graumähnen. Diese kampferprobte Söldnertruppe muss Pywel vor einer drohenden Katastrophe bewahren.
SpielerInnen erleben eine weitläufige Open-World, die von der BlackSpace-Engine zum Leben erweckt wird. Dynamische Wetter-, Zeit- und Umweltveränderungen sollen für ein beeindruckendes und immersives Spielerlebnis sorgen.
Das Kampfsystem verspricht strategischen Tiefgang, mit einer Vielzahl von Kampfstilen, mächtigen Waffen und freischaltbaren Fähigkeiten, die es den SpielerInnen ermöglichen, ihren Kampfstil individuell anzupassen. Neben den Bodenkämpfen sorgt die Möglichkeit, auf Wyverns durch die Lüfte zu fliegen und in Luftkämpfen Feuerangriffe zu entfesseln, für zusätzliche Spannung.
Die Erkundung steht im Mittelpunkt des Spiels: Von geheimnisvollen Orten über fließende Übergänge zwischen Himmel und Erde bis hin zu interaktiven Umgebungen mit Rätseln und schwindelerregenden Abgründen – Pywel lädt zu endlosen Entdeckungen ein. SpielerInnen können zudem zahlreiche Aktivitäten wie Fischen, Kochen und Klettern ausführen, um tiefer in die Welt einzutauchen.
Crimson Desert befindet sich für PS5, Xbox Series und PCs in Entwicklung. Es hätte aber auch anders kommen können: Pearl Abyss entschied sich für eine Eigenveröffentlichung von Crimson Desert, obwohl Berichten zufolge Sony versucht hatte, das Spiel als zeitexklusiven Titel für PlayStation 5 zu sichern.
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Crimson Desert, Pearl Abyss