Rückruf: dm ruft "dmBio Mandeln" zurück wegen giftiger Blausäure!
07.02.2022 - 16:26
Achtung Verbraucher! Rückruf: dm ruft "dmBio Mandeln" zurück wegen giftiger Blausäure!Von Charlotte Fabian
Vergiftungsgefahr! Der Drogeriemarkt dm ruft "dmBio Mandeln" zurück, da ein Verdacht auf erhöhten Blausäuregehalt besteht. Diese kann bei Verzehr zu starken Beschwerden bis hin zur Atemnot führen!
Mandeln sind die weit verbreiteste und beliebteste Nuss-Art. Süß-bitter im Geschmack eignen sie sich ideal für selbst gebackene Brote, Kuchen und auch frisch auf den Salat gestreut. Dass sie jedoch giftig sein können, ist vielen Verbraucher:innen nicht bewusst. Der Drogeriemarkt dm ruft "dmBio Mandeln" zurück wegen giftiger Inhaltsstoffe, die in den Mandeln enthalten sein können.
Warnung vor Verzehr: dm ruft "dmBio Mandeln" zurückSind nämlich in den Packungen auch Bittermandeln enthalten, besteht ein erhöhtes Risiko einer Blausäurevergiftung. Denn während die Bittermandeln verdaut werden, wird das in den Mandeln enthaltene Cyanid in Blausäure verwandelt. In geringen Maßen kann dies vom Körper verarbeitet werden. Der Hersteller hat jedoch in folgender Produktreihe eine erhöhte Zahl an Bittermandeln festgestellt, weshalb die "dmBio Mandeln" zurückgebracht werden sollten.
Falls nicht, kann es zu einer Hemmung der Zellatmung kommen. Eine Vergiftung äußert sich dabei durch starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchkrämpfe, Magen-Darm-Beschwerden und Kurzatmigkeit. Sollte dies bei Ihnen auftreten, konsuliteren Sie dringend eine:n Arzt, oder Ärztin und gehen Sie für die entsprechende Behandlung zur Apotheker:in.
Folgendes Produkt ist explizit vom Rückruf betroffen:Produkt: "dmBio Mandeln 200g"
Unsere besten News, Rätsel, Rezepte und Ratgeber der Woche für Sie per Mail und kostenlos.
- Verpackung: 200g
- Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 29.08.2022 & 30.08.2022
Produkte mit anderen Mindesthaltbarkeitsdaten oder andere Mandel-Produkte sind nicht betroffen.
Falls Sie das Produkt gekauft haben sollten, oder sogar angebrochen haben, können Sie dieses in ihrem dm-Markt zurückbringen. Der Kaufpreis wird Ihnen – auch ohne Kassenbon – erstattet.
______________________________________________________________
Auch in der Lebensmittelindustrie, in der stets höchste Sicherheitsmaßnahmen gelten, kann es hin und wieder zu Rückrufen kommen. In letzter Zeit waren dies etwa folgende:
Noch mehr Lebensmittelrückrufe sowie alles zu Ihren Rechten als Verbraucher:in finden Sie auf unseren Themenseiten.
Beschreibung anzeigen