Alfons Schuhbeck: Starkoch bekommt Gefängnis-Ausgang, bald ...
Seit gut einem halben Jahr sitzt Alfons Schuhbeck bereits seine Strafe hinter Gittern ab - und schon jetzt könnte der Haft-Alltag für den Star-Koch um einiges angenehmer werden:
Laut Informationen der BILD-Zeitung gibt es für den ehemaligen Fernsehkoch aktuell eine ganz konkrete Lockerungsmaßnahme: "Regel-Ausgang" - und bald könnte eine weitere Haft-Erleichterung anstehen: Freigang!
Wovon hängt ab, ob Schuhbeck bald regelmäßig draußen unterwegs sein darf?
Jetzt muss alles klappen!
In Vorbereitung auf Freigang-Regelungen gibt es mehrere Stufen, die alle gut klappen müssen.
Nur, wenn die jetzigen Lockerungs-Maßnahmen mit Ausgang einmal im Monat un deinem kurzen Hafturlaub gut funktionieren, könnte für Schuhbeck der sogenannte Freigang anstehen, bei dem er tagsüber sogar einer Arbeit nachgehen könnte und erst nach Feierabend wieder ins Gefängnis zurück müsste.
Doch noch ist es laut BILD nicht soweit.
Verurteilt wegen Steuerhinterziehung
Wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe war der Star-Koch im vergangenen Jahr zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden.
Klar war: Wie lange Schuhbeck tatsächlich im Gefängnis bleiben muss, ist damit nicht unbedingt sicher. Denn in der Regel gilt: Wenn der Insasse zwei Drittel seiner Haftstrafe verbüßt hat, kann der Rest zur Bewährung ausgesetzt werden.