Alfons Schuhbeck „feiert“ seinen 75. im Gefängnis
Drei Jahre und zwei Monate Haft lautete das Urteil für den bekannten Fernsehkoch, die er nun seit dem 23. August verbüßt. Einst war Schuhbeck der Liebling der Stars und Sternchen, kaum einer kam an dem Spitzenkoch vorbei und das hatte er sich selbst erarbeitet. Doch seine einstige Traumkarriere endete mit einem tiefen Fall und das wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe. Er setzte seinen Ruhm und seine Karriere aufs Spiel, verlor alles und nun muss der Bayer ausgerechnet seinen 75. Geburtstag hinter Gittern verbringen. Doch wie hat Schuhbeck seinen Geburtstag verbracht?
Alfons Schuhbeck feiert zum ersten Mal Geburtstag hinter Gittern
Grundsätzlich, so erklärt ein ehemaliger Häftling der „Bild“-Zeitung, gelte die Regel: „Alles Persönliche, das an eine bürgerliche Vergangenheit erinnern könnte, wird von der Gefängnisadministration ausgeklammert. Dazu gehören auch Geburtstage.“ Das bestätigt auch JVA-Chefin Monika Groß gegenüber „Bild“ und erklärt, dass es generell auch zum Geburtstag „keine besonderen Annehmlichkeiten oder Ähnliches“ gebe. Ein Häftling, also eigentlich auch Schuhbeck, würde demnach vom Gefängnispersonal nicht mit einer Geburtstagstorte überrascht werden. Aber gelten die gleichen Regeln auch für den Starkoch ?
Wird Alfons Schuhbeck Geburtstag zum Desaster?
Angeblich ja, denn der Starkoch, der in der Justizvollzugsanstalt Rothenfeld bei Andechs in Bayern einsitzt, soll an seinem Geburtstag nicht einmal Ausgang bekommen haben. Ob der Bayer wenigstens Besuch von seinen Kindern bekommen hat, die ihn vielleicht mit einem Kuchen überrascht haben, ist nicht bekannt. Falls nicht, gibt es immer noch seine Mithäftlinge, die Schuhbeck sehr zugetan sein sollen und sogar die Möglichkeit hätten, dem Geburtstagskind im Gefängnisshop ein kleines Schokoladenküchlein inklusive Kerzen zu kaufen.
Mit etwas Glück wäre für Schuhbeck eine kleine Sonderbehandlung durch das Gefängnispersonal zum Geburtstag aber durchaus denkbar, erklärt Verteidiger Tom Heindl (47), aber das hänge von Schuhbecks Verhältnis zum Wachpersonal ab.