Aixtron Aktie - trotz schwacher Zahlen kaufen? Platow Brief...
Aixtron Aktie – klare Empfehlung des Platow Brief’s – mit Nachkauflimit bei 12,05 EUR. Trotz schwacher Quartalszahlen sieht der Platow Brief mittel- und langfristig grosse Chancen. Warum die Aktie ein klarer Kauf ist? Lesen!
Halbleiterindustrie
Bei unserem Depotwert Aixtron kam es am Donnerstag (31.10.) zu heftigen Kursschwankungen. Nach Vorlage der Q3-Zahlen am frühen Morgen schoss der MDAX-Titel in den ersten zehn Handelsminuten auf Xetra zunächst um fast 7% nach oben. 1,5 Stunden später wies die Performance ggü. dem Vortagesschluss plötzlich ein Minus von rund 4% aus.
Blicken wir auf die Hintergründe der Turbulenzen: Die Ergebnisse des abgelaufenen Quartals (Umsatz: -5,3%; EBIT: -17,2%) fielen schwächer als erwartet aus, auch der Auftragseingang lag trotz eines Anstiegs von 21% klar unter den Konsensschätzungen. Aixtron bestätigt die 2024er-Prognose, dürfte aber im unteren Bereich der Ziel-Korridore landen.
Das ist wichtig, weil der Vorstand in einer ersten offiziellen Indikation für 2025 einen Umsatz auf dem Niveau von 2024 oder leicht darunter erwartet. Wir hatten unsere Leser bereits vor gut einem Monat auf dieses Szenario eingestellt (vgl. PB v. 27.9.), mittlerweile haben auch die meisten Analysten ihre Schätzungen entsprechend angepasst. Stand jetzt dürfte ein Umsatz zwischen 575 Mio. und 630 Mio. Euro realistisch sein, was am unteren Ende ein Minus von rund 10% bedeuten würde. Auch beim EBIT muss mit einem Rückgang gerechnet werden.
Die anhaltende Nachfrageschwäche ändert aber nichts an den sehr guten Aussichten für die kommenden Jahre. Der von STMicroelectronics als Aixtron-Kunde avisierte Ausbau bestimmter Kapazitäten belegt das.
Mögliche Rücksetzer bei der Aktie (14,66 Euro; DE000A0WMPJ6) würden gute Einstiegschancen bieten. Deshalb verlängern wir das Nachkauflimit bei 12,05 Euro bis Ende Dezember. Aixtron bleibt ein Kauf mit Stopp: 8,20 Euro.Chart Aixtron Aktie, XETRA Handel EUR, Powered by Goyax.de.
Zum Gastbeitrag: Die Inhalte dienen ausschließlich der Information und stellen weder eine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar noch sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Dieser Bericht ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für Vermögensschäden wird keine Haftung übernommen. Aktuell im nwm:INTERVIEW – EXCLUSIV Mensch und Maschine – Adi Drottleff und Markus Pech. Unschlagbar im Doppel? Zahlen beeindrucken. wie geht das?
INTERVIEW – EXCLUSIV Private Assets – CEO Sven Dübbers im Gespräch. Nicht so bekannt wie eine Mutares, aber… Einblicke. Ausblicke. Ziele. Hingucker! INTERVIEW – EXCLUSIV. Cantourage Group – eine deutsche Cannabis Aktie mit Charme? CEO Schetter stellt „seine“ Cantourage vor. Zeigt Stärken. Must-Read.