Ski-Weltcup-Finale heute: Abfahrt der Männer in Saalbach
Der Weltcup-Winter 2023/24 endet mit einer Absage!
Das allerletzte Rennen des Winters, die Abfahrt der Männer, muss am Sonntag nach mehrmaligem Verschieben abgesagt werden.
Anhaltender Schneefall sorgt dafür, dass länger an der Strecke gearbeitet werden muss. Danach zieht vor allem im oberen Teil stärkerer Wind auf. Die Startzeit wird mehrmals verschoben, um 12:30 Uhr fällt dann die Entscheidung zur Absage.
Damit fällt das finale Duell um die Abfahrts-Kugel zwischen Marco Odermatt und Herausforderer Cyprien Sarrazin aus. Odermatt steht erstmals als Gewinner der Abfahrts-Kugel fest, es ist sein viertes Kristall in dieser Saison nach jenem für den Gesamtweltcup, im Super-G und Riesentorlauf. Der Franzose Cyprien Sarrazin konnte bei 42 Zählern Rückstand nicht mehr eingreifen.
Alle Sieger im Abfahrtsweltcup>>>
Fix ist auch die erste sieglose Saison für die ÖSV-Abfahrer nach 2015/16.
Einzige Absage in Saalbach
Nach den Schneefällen in der Nacht und dem Befahren mit schweren Gerät wurde stundenlang intensiv an der Piste gearbeitet, die an einigen Stellen gebrochen war. Zudem war im Laufe des Vormittags starker, böenartiger Wind aufgekommen und die Sicherheit der Läufer und Fairness nicht gewährleistet.
Es war das einzige der acht Rennen bei der über eineinhalb Wochen gehenden WM-Generalprobe, das nicht durchgeführt werden konnte. Und das, obwohl laut Markus Waldner, dem FIS-Chef-Renndirektor der Männer, "wir hier alle vier Jahreszeiten" erlebt haben.